Gerhard Klafböck Herzlich Willkommen!

Diese sehr persönliche Internet-Präsentation richtet sich als Kommunikationsmedium an Menschen, die mit mir in irgend einer Weise persönlich verbunden sind, sich für meinen aktuellen Gesundheitszustand interessieren bzw. was mich dazu beschäftigt.

Nachdem ich mich bis zum Anfang des Jahres 2009 grundsätzlich als groß, stark und nahezu unbesiegbar empfunden habe, hat mich die Diagnose "Multiples Myelom" in einen gewissen Ausnahmezustand versetzt.

Andererseits habe ich schon vor 26 Jahren begonnen, mich sehr bewusst damit auseinanderzusetzen wie sich die Dinge im Leben eines einzelnen Menschen entwickeln. In 15 Jahren Shiatsu-Praxis durfte ich viele Menschen dabei begleiten, wie sie selbst mit dem Umstand umgehen, durch Beschwerden und Krankheiten zu gehen. Die jahrelange intensive Auseinandersetzung mit vielen andern Themen bis hin zu Shamanismus und geistiger Heilung haben in mir eine gewisse spirituelle Basis entstehen lassen, die mich diese neue Selbsterfahrung mit Dankbarkeit annehmen lassen.

Plötzlich war da schon die für mich erstmalig bewusste Wahrnehmung, dass ich ein Ablaufdatum habe. Aber schon der zweite Gedanke war, dass das seit meiner Geburt keine wirklich neue Information war.

Schon kurz darauf kam mir ein Bild, als würde ich am Bahnhof vor der großen Anzeigetafel mit den Abfahrtszeiten der Züge stehen. Und dann, wenn einige Züge abgefahren sind, plötzlich wirbeln alle Buchstaben und Zahlen herum und für eine kurze Weile ist alles irgendwie unklar. Dann ordnet sich die Anzeigetafel wieder. – So ungefähr, haben sich innerhalb kürzester Zeit meine Prioritäten geändert – auch mit der gleichen Bedeutungslosigkeit. – Jetzt ist es anders und das ist gut so.

Seither befinde ich mich in einem irgendwie "entrückten" Zustand. Ich fühle mich wie in einer Parallelwelt mitten unter den anderen Menschen. Insgesamt fühle ich mich so entspannt und gelassen, wie noch nie in meinem Leben. Andererseits bin ich total zentriert und bei mir und von einer absoluten Klarheit, was zu tun ist. – Ich glaube jahrelange Meditationspraxis kann das nicht im Entferntesten bewirken.

So wie es meine Art ist, mag ich diesen Zustand eingehend studieren und meine Erkenntnisse mit jenen Menschen teilen, denen das auch hilfreich sein könnte. Den Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe, sehe ich als einen Zen-Weg, weil dies meinem spirituellen Verständnis am nächsten steht und nenne ihn "YamaiKiDo" – Weg der Selbstentwicklung duch bewusstes Einlassen auf die Energie einer Krankheit.

Gerhard Klafböck im März 2009

 
Wenn Du Angst vor dem Tod hast,
siehst Du Teufel, die Dir das Leben entreißen.
Aber wenn Du Deinen Frieden gemacht hast,
sind es Engel, die Dich von der Erde befreien.